Low Carb Diät

Low Carb DiätIn diesem Artikel werde ich dir die Low Carb Diät beschreiben, was die Vorteile sind, welche Resultate man erzielen kann, und dir schildern, warum man sich nach dieser Ernährung richten sollte.

 

Was ist die Low Carb Diät?

Die Low Carb Ernährung bezeichnet eine Ernährungsform oder auch Diät, bei der der Anteil der Kohlenhydrate in der regelmäßigen Ernährung aus gesundheitlichen Gründen reduziert wird.

Die Gründe hierfür sind häufig die, dass überflüssige Pfunde oder überflüssiges Gewicht abgebaut werden soll, oder auch zum Beispiel bei Diabetes die Kontrolle des Insulinspiegels einfacher möglich ist.

Ich selbst habe die Low-Carb Diät für mich als Möglichkeit entdeckt, in der Vergangenheit überflüssige Pfunde loszuwerden. Erfolgreich!

 

Was isst man hauptsächlich in der Low Carb Diät?

Die Mahlzeiten bestehen täglich zum großen Teil aus frischem Obst, frischem Gemüse, und gesunden Fetten und Proteinen, die den Anteil der früheren Kohlenhydrate ausmachen.

Natürlich braucht der Körper auch Energie, welche er sehr effektiv aus Proteinen und Fetten erzeugen kann.

Diese Energiequelle schont zudem den Insulinspiegel, ist sehr gut verträglich, sättigt, und belastet nicht den Körper.

 

Bedenken muss man auch hier, dass die landläufige Meinung, Fette würden dick machen, absolut falsch ist!

Fette machen nicht dick, diese sättigen. Und der Körper braucht auch diverse Fettsäuren, um optimal zu funktionieren.

Jedoch führt die übermäßige Kohlenhydrataufnahme durch schlechte (Reis) oder krankmachende Kohlenhydrate (Getreide) zu Fettleibigkeit, Übergewicht und Diabetes.

Was man essen kann? Siehe hierzu: Low Carb Diät Rezepte.

 

Wie viele Kohlenhydrate sollte man täglich zu sich nehmen?

Hierbei gibt es zwei Quellen, die ich angeben möchte.

  • einmal die deutsche Krebsforschung: Diese empfiehlt ca. 1 g Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht täglich zu sich zu nehmen.

Das ist erstmal nicht viel, aber schützt euch zusätzlich durch Krebsprävention.

Das ist übrigens wissenschaftlich durch Studien belegt worden, dass Säugetiere durch Kohlenhydratminimierung länger leben, und das Krebsrisiko verringern können.

Bei meinen 65 kg Körpergewicht wären dies entsprechend 65 g Kohlenhydrate.

Die zweite Quelle stammt von Mark Sisson und seinem Projekt The Primal Blueprint.

Hier wird keine strikte Angabe gemacht, sondern ein Spielraum gelassen, der in verschiedene Bereiche aufgeteilt wird:

  • Bis 50 g Kohlenhydrate am Tag:
    Schnelle und problemlose Gewichtsabnahme. Längerfristig aber nicht empfehlenswert, da hierbei auch auf gesundes Obst verzichtet werden muss.
  • Bis 100 g Kohlenhydrate am Tag:
    Leichte Gewichtsabnahme, und müheloses Halten des eigenen Gewichtes.
  • Bis 150 g Kohlenhydrate am Tag:
    Nur bei Sportlern zu empfehlen, die einen erhöhten Kohlenhydrat-Bedarf haben, bei normalen Menschen mit nur leichter körperlicher Betätigung, erfolgt hierbei schon der Fettaufbau und die Fettspeicherung wird behindert.
  • Ab 150 g Kohlenhydrate am Tag:
    Hierbei schon deutliche Gewichtszunahme erkennbar.
  • Ab 300 g Kohlenhydrate am Tag:
    Sehr gefährlich, deutliche Gefahren an Diabetes zu erkranken, erhöhter Insulinspiegel, zusätzliches Risiko an metabolischen Syndrom zu erkranken.

 

Welche Lebensmittel sollte man nicht essen?

Ich unterteile das in zwei Bereiche.

Erstmal der Bereich der absolut tabu ist, und dann der zweite Bereich den man nur noch in Ausnahmen essen sollte, oder wenn man sein Idealgewicht hat. Aber dann hier auch nur in kleineren Größen.

  • Erstens: absolut verboten:
    Alle Getreideprodukte:
    Brot, Pizza, Pasta, Nudeln, Müsli, Cornflakes, et cetera.

Diese enthalten alle zu viele Kohlenhydrate, verhindern den Fettaufbau und Fettabbau, lassen den Insulinspiegel ansteigen, und enthalten zudem für den menschlichen Körper schädliche Stoffe wie Gluten, Phytate, Lektine.

  • Auch verboten:
    Fruchtsäfte, Limonaden, sonstige stark zuckerhaltige Produkte.
    Auch diese sind schädlich für euren Körper, und sollten vermieden werden.
  • In Ausnahmen erlaubt, und in geringen Mengen:
    Solltet ihr euer Traumgewicht erreicht haben, könnt ihr auch in Ausnahmen Kartoffeln oder Reis essen.

Aber auch hierbei nur kleinere Mengen, damit euer Insulinspiegel nicht wieder in die Höhe schnellt.

 

Welche Lebensmittel kann man essen?

Man kann eigentlich alle Lebensmittel essen, solange man unnötige oder schlechte Kohlenhydrate weglässt.

  • Frisches Obst, Gemüse, gesundes Fleisch, Nüsse, gesunde Fette wie Butter, oder Olivenöl.

Dies alles sollte auf keiner Speisekarte und dem keinen Kühlschrank fehlen.

 

Welche Fette sind in der Low-Carb Ernährung gesund?

Meine Favoriten bei den gesunden fetten und Ölen sind:

  • Olivenöl, Kokosnussöl, Schweineschmalz und Butter.

 

Welche Resultate kann man mit dieser kohlenhydratarme Ernährung erzielen?

Unzählige Erfolge, die im Internet durch Erfahrungen und Foren berichtet werden, zeigen, dass ich mit dieser Ernährungsform mühelos und ohne zu hungern abnehmen lässt.

Natürlich darf man nicht hingehen, und sich nach den ersten Erfolgen wieder miserabel ernähren…

Auch ich selbst habe sehr schonend über einen längeren Zeitraum über 20 kg abgenommen!

Bei mir hat sich zudem die Verdauung normalisiert, spontaner Durchwahl ist für mich seitdem passee.

Zusammengefasst muss ich festhalten, dass ich mich nun viel gesünder ernähre, schonend mein unnötiges Gewicht reduzieren konnte, und auch sich meine Verdauung normalisierte.

 

Meine Low Carb Diät Erfahrungen

Ich habe im Jahre 2010 diese Diät eher durch Zufall für mich entdeckt, und dachte, man müsste diese mal ausprobieren.

Im Jahre 2010 wog ich ca. 87 kg, und sah auch entsprechend dick und übergewichtig aus.

Ich schreibe jetzt das Jahr 2013, wiege zwischen 65 und 66 kg, fühle mich super, stark, vital und gesund!

Ich kann seit dem dritten Winter mühelos mein Gewicht halten, ohne zu hungern, ohne zuzunehmen, oder ohne ständig die Hosengröße wechseln zu müssen.

Hier gibt es mehr Low Carb Diät Erfahrungen.

 

Ist die Low Carb Ernährung gesund?

Keine Sorge, ich habe es ja selbst bei mir erlebt!

Zwischenzeitliche Bluttests, die ich für andere Diagnosen machen musste, die nichts mit meiner Ernährung zu tun hatten, bestätigen übrigens ich bin topfit!

Das einzige, was ich hierbei nur anmerken möchte, ist das ihr nicht längerfristig auf Obst verzichten solltet.

Viele Quellen empfehlen zwar, Kohlenhydrate komplett zu reduzieren, das sehe ich aber nicht so.

Obst kann eine hervorragende gesunde Quelle für Mineralien und Vitamine darstellen, und sollte in keinem Speiseplan fehlen.

Nur natürlich, solltet ihr es mit dem Konsum nicht übertreiben.

2 kg jeden Tag an Orangen sprengen auch hier euren Insulinspiegel.

Aber ich denke, das ist jedem klar.

 

Zusammengefasst:

Ich befolge seit 2010 die Low Carb Diät.

Ich werde dies auch weiterhin tun!

Mein Gewicht hat sich deutlich reduziert, ich konnte schonend abnehmen, meine Verdauung hat sich normalisiert, spontaner Durchfall ist vorbei, ich ernähre mich viel gesünder, habe mehr Energie und fühle mich besser.

Ich kann also jedem diese kohlenhydratarme Ernährung empfehlen!

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